27.04.2022
Project Wunderbar: Rolf Benz stattet das Hotel b’mine Frankfurt Airport aus.
Gelegen inmitten von Autobahnen und Airport im neuen Quartier Gateway Gardens, schenkt das b’mine Frankfurt Airport internationalen Reisenden auf zwölf Etagen ein Zuhause auf Zeit. Die einzigartigen, von innen nach außen komponierten Cocooning-Räume wurden für die perfekte Entspannung konzipiert, mit 40 CarLofts und einem SkyLoft in der 13. Etage als besonderen Highlights.
In den offenen Bereichen verfügt das b’mine ebenfalls über jeden Komfort, der Berufsnomaden aufatmen lässt: eine Hotellobby mit Coworking-Space, Wellness und Sauna, mehrere Eventflächen mit Gelegenheit zu Autopräsentationen sowie das THE ROOF Restaurant & Bar mit Lounge und Terrasse. In den CarLofts und auf fast allen Gemeinschaftsflächen kommen Interiors von Rolf Benz zum Einsatz – in einem puristischen, sorgsam zonierten Ambiente mit einem Farbkonzept, das die Sinne beruhigt.
„Nothing but wunderbar“, wie man bei Rolf Benz sagen würde. Das Unternehmen fertigt im Schwarzwald seit 1964 sinnhaft schöne und hochwertige Designermöbel für das vorwärtsgewandte Lebensgefühl, das auch das b’mine auszeichnet.
Das b’mine Frankfurt Airport ist das erste Hotel seiner Art, weitere Eröffnungen stehen auf der Agenda. Als Zielgruppe des wegweisenden Konzepts wurden insbesondere internationale junge Businessreisende definiert. Matthias Beinlich, Geschäftsführer der b’mine hotels: „Sich Wohlfühlen ist für unsere Gäste ein großes Thema, ebenso wie großzügige öffentliche Bereiche, die komfortabel sind und die Möglichkeit bieten, sich in spontanen Meetings austauschen zu können.“
Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelte GEPLAN DESIGN im Austausch mit b’mine Innenarchitektur und Ausstattung. So legte man kommunikationsfördernde Sitzhöhen fest und plante Farben, Materialien und die Einrichtung so, dass sich die Gäste selbst bei kurzen Stopovers leicht organisieren, offen austauschen und ideal regenerieren können.
Cord Glantz, Geschäftsführer von GEPLAN DESIGN, über die Zusammenarbeit mit Rolf Benz. „Wir haben entsprechend der Zielgruppe nach einer Marke gesucht, die zu dieser passt und auch von ihr erkannt wird. Rolf Benz und b'mine passen da einfach perfekt zusammen: hohe, nachhaltige Qualität, Sinn für das Wesentliche und eine Liebe zum Detail. Dazu kommt, dass Rolf Benz als Hersteller sehr flexibel auf unsere Wünsche reagieren konnte.“
„Kein einziges Möbelstück ist hier von der Stange“, bestätigt Brian Therkelsen, Head of Contract Rolf Benz. „Akribisch und detailverliebt haben wir mit dem GEPLAN DESIGN Team jeden einzelnen Bereich durchgearbeitet. Zum Beispiel haben wir für fast alle unsere Polstermöbel im b’mine besondere Bezüge gewählt und Sofafüße aus echtem Nussbaumholz gefertigt.“
Auch Olivia Dumire-Herold, Projekt Management Contract bei Rolf Benz, ist glücklich über das Ergebnis: „Trotz der zunächst unruhigen Verkehrslage empfängt einen das Haus mit einer behaglichen Wärme und wohltuenden Ruhe“, sagt sie. „Es ist ein Ort zwischen den Welten. Zugleich ist kein Quadratzentimeter verschwendet oder ohne klare Nutzung und Zuordnung.“
Ramona Oudille, Area Sales Manager Deutschland Süd bei Rolf Benz, hat das Projekt maßgeblich betreut und die Zusammenarbeit als echten Glücksfall erlebt: „Das b´mine Frankfurt Airport ist eins dieser besonderen Projekte, in denen wir mit viel Herzblut unser Rolf Benz Contract Wissen teilen durften. Bereits die erste Begegnung unserer Teams im Rolf Benz Showroom in Nagold im Dezember 2020 war geprägt von Offenheit und großem Vertrauen. Jedes Möbelstück, gleichgültig ob Sessel, Stühle oder Sofas wurde von Matthias Beinlich getestet und ausgewählt. Nach eineinhalb Jahren gemeinsamer, intensiver Zusammenarbeit wurde nun das Hotel eröffnet. Das Ergebnis hat uns alle mehr als überwältigt.“
Als zentralen Ruhepunkt aller Hotelzimmer haben die Kreativen das Bett inszeniert, das ein Gefühl der Geborgenheit ausstrahlt und mit Vorhängen vom Living-Bereich abgetrennt werden kann. In den CarLofts herrscht eine großzügige, elegante Wohlfühlatmosphäre. Hier bietet das Sofa freistil 136 mit seiner großen Sitztiefe die Möglichkeit, auf ganz eigene Art zu chillen, und der ikonische Sessel freistil 173 gibt dem Raum einen augenzwinkernden Charme.
Eine eigenständige Innenarchitektur fernab der Uniformität können Gäste auch im Empfangsbereich erleben. In Entrée wurde das Sofa freistil 141 für das b’mine in einer Anreihversion mit besonderem Faltenwurf realisiert. Es bildet zusammen mit dem leicht erhöhten Clubsessel Rolf Benz 562, dem Stuhlsessel Rolf Benz 641 und anderen ausgewählten Designerstücken komfortable und weltläufige Ensembles, die zugleich auf Möbel made in Germany verweisen.
Zu einem ganz besonderen Ort wurde das THE ROOF Restaurant & Bar im zwölften Obergeschoss gestaltet, wo neben Hotelgästen auch Locals die erstklassige Gastronomie mit Blick auf Skyline und Flughafen erleben dürfen. Der erhabene Ort wurde ganz edel in Grau, Braun und warmen Goldtönen komponiert. Neben dem Clubsessel Rolf Benz 562 und dem Sofa freistil 141 kommen unter anderem das handwerklich meisterhafte Loungesofa freistil 136 und Barmöbel von Rolf Benz zum Einsatz.
Einen weiteren Höhepunkt bildet die Dachterrasse, auf der die Sessel und Stühle der italienisch-französisch inspirierten Outdoor-Kollektion Rolf Benz YOKO von Toan Nguyen den Blick in den Frankfurter Himmel perfekt untermalen.
Das Rolf Benz Contract Team gratuliert GEPLAN DESIGN Stuttgart und b´mine hotels zu dem neu geschaffenen, besonderen Ort zwischen den Welten und wünscht: Mögen die Gäste in Scharen kommen!
Weitere Informationen:
Pressestelle Rolf Benz Deutschland / International
Rolf Benz AG & Co KG
Haiterbacher Straße 104
D-72202 Nagold
Herr Jens Kittel
Fon: +49 (0) 7452 – 601 379
E-Mail: presse@rolf-benz.com