17.05.2021
Nothing but wunderbar: Meisterstücke von Rolf Benz aus dem Schwarzwald
„Made in Germany“
Das Zusammenspiel aus schwäbischer Arbeitsmoral, einer einzigartigen Expertise und einem überaus hohen Qualitätsanspruch zieht sich durch die gesamte Herstellungskette von Rolf Benz. Gefertigt wird in zwei Werken in Mötzingen und Pfalzgrafenweiler in unmittelbarer Nähe zur Unternehmenszentrale in Nagold.
Dort liegen das Stoff- und Lederlager, der Zuschnitt, die Näherei, die Gestellproduktion, die Vorpolsterei, die Polsterei sowie die Endkontrolle und Verpackung. Nur ganz wenige Anbieter können solch eine lückenlose, vollstufige eigene Fertigung in Deutschland vorweisen.
Die Sofas „Made in Germany“ gehören zu den hochwertigsten weltweit. Wenn die Kunden ihr Sofa individuell konfiguriert haben, werden die Einzelstücke im Schwarzwald mit Hingabe gefertigt – maßgeschneidert mit einer Auswahl aus über 100 Ledern und mehr als 200 Stoffen.
Präzises Arbeiten und strenge Kontrollen sind die notwendigen Zutaten zu einer Perfektion, die von neutralen Gutachtern bescheinigt wird. Schon im Jahr 2014 wurden die Polstermöbel der Marken ROLF BENZ und freistil ROLF BENZ mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet: Alle Polstermöbel sind emissionsarm, die verwendeten Polster- und Bezugsmaterialien umweltfreundlich produziert. 2020 folgte das neue Herkunft-Gewährzeichen „Möbel Made in Germany“ – ein neutral geprüfter Nachweis für Qualitätsmöbel aus Deutschland.
ROLF BENZ, ROLF BENZ CONTRACT und freistil ROLF BENZ
Rolf Benz erschafft Wohnwelten für viele Orte und Lebensgefühle. Unter dem Markennamen ROLF BENZ entstehen Kollektionen für persönlichen Komfort: Rolf Benz Living, Rolf Benz Dining, Rolf Benz Sleeping und Rolf Benz Outdoor. Mit ihrer klaren und anspruchsvollen Gestaltung erfüllen die Möbel die Sehnsucht nach Rückzugsorten, in denen wir Kraft aus der Ruhe schöpfen.
Mit dieser Haltung betreibt Rolf Benz auch den Unternehmensbereich Rolf Benz CONTRACT, in dem in Kooperation mit anspruchsvollen Planern, Architekten und Gastgebern gewerbliche Objekte in aller Welt realisiert werden. Im Team mit internationalen Designern und einem modernen Supplier-Netzwerk entsteht so das „Project wunderbar“. Hier entstehen auch komplett neue, maßgeschneiderte Interiors. So gestaltete Werner Aisslinger im Dialog mit Rolf Benz ein Sofa für das „25hours hotel langstrasse“ in Zürich. In den Räumen des Grand Hyatt Hotel in Berlin stehen die markanten Sessel Rolf Benz 580 und das Sofasystem Rolf Benz EGO. Auch verschiedene Business-Bereiche der Allianz-Arena in München, die Business Senator Lounge der Lufthansa im Flughafen London Heathrow und die School of Law der University of Baltimore wurden mit Möbeln von ROLF BENZ ausgestattet.
In ihrer Kreativität einzigartig ist die Marke freistil ROLF BENZ, die seit 2011 den urbanen Lebensstil unkonventioneller Freigeister feiert.
In allen 3 Bereichen verzeichnet die Rolf Benz AG & Co. KG Wachstumsraten.
Preisgekröntes Design
Design von Rolf Benz ist nicht nur von der Zeit geprägt, sondern prägt die Zeit selbst und überdauert sie. Um Komfort immer wieder neu und ungewohnt zu definieren, arbeitet Rolf Benz mit den Großen ihrer Zeit zusammen.
Namhafte kreative Köpfe aus aller Welt entwerfen in Zusammenarbeit mit Rolf Benz charakterstarke Möbel, die ebenso schön wie funktional sind. Zu den Designern, mit denen Rolf Benz zuletzt zusammenarbeitete, zählen Beck Design, Tina Bunyaprasit & Werner Aisslinger, Formstelle, Sebastian Herkner, Hoffmann & Kahleyss, kaschkasch, labsdesign, Toan Nguyen, Luca Nichetto und This Weber.
Seit Gründung des Unternehmens wird Rolf Benz mit Designpreisen geehrt. Zu den neuesten preisgekrönten Entwürfen zählt das großzügige modulare Komfortsystemprogramm Rolf Benz NUVOLA, welches den German Design Award 2018 Winner erhielt. Der Clubsessel Rolf Benz 562 gewann die „Iconic Awards: Innovative Interior 2018“ mit dem Prädikat „Best of Best“.
Die harmonisch-leichte Rolf Benz Bank 629 wurde mit den „Iconic Awards: Innovative Interior 2019 Winner“ ausgezeichnet. Den German Design Award 2020 Winner erhielt Rolf Benz gleich zweimal, für die frei bewegliche Wohncollage Rolf Benz ADDIT und für das modulare Sofasystem Rolf Benz VOLO.
Die Interiors
ROLF BENZ hat vielfältige Sofaprogramme für elegante Wohnräume weltweit geschaffen. Genannt sei hier das erste fernsehgerechte Sofasystem überhaupt, die ADDIFORM aus dem Gründungsjahr 1964. Auch das Modell Rolf Benz 50, das zum fünfzigjährigen Firmenjubiläum entworfen wurde, war und ist international extrem erfolgreich. Sehr beliebt sind außerdem die Sofasystemprogramme Rolf Benz EGO, CARA und NUVOLA, die sich an viele ergonomische Bedürfnisse anpassen lassen. Internationale Marktführerschaft hat Rolf Benz mit flexiblen Funktions-Programmen erreicht. Hier ist Rolf Benz MERA besonders begehrt.
Im Jahr 2020 hat Rolf Benz zusammen mit international bekannten Designern weitere Meisterstücke entworfen. Italienisches Sofadesign und deutsche Qualität vereinen sich auf entspannte Weise in dem Sofasystem LIV von Luca Nichetto. Für Rolf Benz Dining haben Hofmann & Kahleyss mit Rolf Benz 600 den Schalenstuhl mit viel Aufmerksamkeit für die Ergonomie neu definiert. Einer weichen Umarmung entspricht der ikonische Armlehnsessel Rolf Benz 594 von Sebastian Herkner.
Zwei große Meilensteine hat Rolf Benz im Jahr 2020 gesetzt. Rolf Benz STRETTO ergänzt als flexibles, frei gestaltbares Schrankprogramm die Kollektionen. Mit Rolf Benz YOKO von Toan Nguyen geht die Sonne auf: Rolf Benz lanciert die erste Outdoor Kollektion.
Internationale Expansion
Rolf Benz arbeitet mit 200 Handelspartnern in Deutschland und mit mehr als 250 Händlern international zusammen. 2020 konnte der Exportanteil erstmals auf über 50 Prozent gesteigert werden. Voller Energie wird die Erfolgsgeschichte mit weiteren Rolf Benz Häusern, Rolf Benz Studios und Flagship Stores vorangetrieben.
Die zehn Rolf Benz Häuser im Herzen Europas werden bis Ende 2021 auf 15 Häuser anwachsen. Auch im Fokusmarkt China wird die Markenpräsenz mit weiteren Monobrand-Stores (derzeit 7) in diesem Jahr weiter ausgebaut. Schon heute gibt es Flagship Stores in Berlin, Hamburg, Köln, Neu Delhi, New York, Shanghai, Tokio, Warschau und Wien. 2021 wird ein Flagship Store in Taipei eröffnet, weitere Flagship Stores sind geplant.
Die Firmengeschichte
Das Unternehmen Rolf Benz wurde 1964 in Nagold von dem Polsterer Rolf Benz gegründet. Mit innovativen Sofaprogrammen für die TV-Ära wuchs die Firma rasch von 35 auf mehrere Hundert Mitarbeiter an, so dass 1974 ein zweites Werk im nahe gelegenen Mötzingen gebaut wurde. Im Jahr 1980 erwarb die westfälische Möbeldynastie Welle das Unternehmen, das eigenständig blieb und unter Firmengründer Rolf Benz 1994 an die Börse ging. 1998 übernahm die Hüls-Gruppe die Mehrheits-Aktienanteile von Welle, der Firmengründer schied 1999 aus. Im Jahr 2000 zog sich das Unternehmen von der Börse zurück und wandelte um in eine KG. Im März 2018 erwarb die chinesische Kuka Investment and Management Co. Ltd., eine Tochtergesellschaft von Jason Furniture aus Hangzhou in China, das Unternehmen. Dazu erklärte Gu Jiangsheng, Chairman der Kuka Gruppe: „Es ist uns ein großes Bedürfnis zu versichern, dass wir die Marken-DNA von Rolf Benz voll und ganz respektieren. ‚Made in Germany‘ ist für uns ein hohes Gut, das wir auch zukünftig zu 100% pflegen werden.“ Seit 1. März 2014 führt Jürgen Mauß, Vorstandsvorsitzender der Rolf Benz AG, das Unternehmen.
Weitere Informationen:
Pressestelle Rolf Benz Deutschland / International
Rolf Benz AG & Co KG
Haiterbacher Straße 104
D-72202 Nagold
Herr Jens Kittel
Fon: +49 (0) 7452 – 601 379
E-Mail: presse@rolf-benz.com