07.06.2022
Rolf Benz auf dem Salone del Mobile: Willkommen im Palazzo dei Limoni!
In einem Ambiente, das von Marrone, Gewürztönen und sinnlichem Nachtblau geprägt ist, zeigt Rolf Benz Neuheiten für alle Bereiche vom Living, Dining und Bedding bis zur erstmals international vorgestellten Outdoor-Kollektion Rolf Benz YOKO. Die Inszenierung der luxuriösen Einrichtungsmarke orientiert sich auch an den neu eröffneten und erfolgreich geführten Rolf Benz Häusern in den Hamburger Stadthöfen und in der restaurierten Union-Brauerei im Frankfurter Ostend.
Das virtuose Spiel mit Formen, Farben und natürlichen Materialien, das man bei Rolf Benz sucht und genießt, wird von einem cineastischen Erlebnis gekrönt. Auf die Stirnseite des Standes projiziert, lässt sich die bewegte Bildsprache der neuen Markenkommunikation erleben – edel und ruhig in Schwarz-Weiß. Davor entfalten sich geschlossene Wohnbilder, die im Zusammenspiel mit dem hauseigenen Schrankmöbelprogramm und durchdachten Accessoires die Sehnsucht nach Wärme in einer unruhigen Welt stillen.
Zu diesem Wohnbedürfnis passt auch das neue Stoffkonzept, in dem dreidimensionale Stoffe, insbesondere Bouclé und Velours, weiterhin eine wichtige Rolle spielen und sich eine neu aufkommende Vorliebe für farbige Akzente ankündigt. Organische, freundliche, umarmende Formen liegen im Trend – und spiegeln sich in dem Key Piece der Messe, dem Sofa Rolf Benz KUMO wieder.
Let’s celebrate the Art of Choice: Die Neuheiten
Weich und einladend wie Wolke 7 – das ist die Sitzlandschaft Rolf Benz KUMO. Lanciert zur Hausmesse 2021 in Nagold, betritt das einladende Sofa erstmals das internationale Parkett. Silja und Norbert Beck – die auch auf der Leinwand im Mailänder Rolf Benz Palazzo zu sehen sind – haben eine großzügige Entspannungsoase ohne Ecken und Kanten gestaltet. Mit seinen vielfältigen Elementen passt sich Rolf Benz KUMO spielend an weltweite Grundrisse an. Dem Namen „Kumo“, japanisch für Wolke, macht der eigens neu geschaffene Sitzkomfort alle Ehre.
Der organisch geformte Lounge-Sessel Rolf Benz JON präsentiert sich charakterstark und anpassungsfähig. Gestaltet von Toan Nguyen, lässt er sich dank eines leichten Aluminiumgestells flexibel einsetzen. Der Wohlfühlsessel erfreut mit raffinierten Nahtdetails und der Möglichkeit des Mix & Match.
Der Relax-Chair Rolf Benz MEG SOFT von Studio Labs zeigt sich als neuer, verspielt-weicher Zwilling von Rolf Benz MEG. Mit seiner organischen Anmutung und den legeren Steppungen auf der Sitzinnenseite hat er eine ganz eigene Identität. Wie der kurz zuvor lancierte Sessel Rolf Benz MEG verfügt er über eine innovative Entspannungsfunktion.
Der Natursteintisch Rolf Benz 972 von Sebastian Herkner hat das Zeug zur Ikone. Hartes Material, weiche Formensprache – von diesem Kontrast lebt der Statement-Tisch aus gerundetem Stahl und farbig gemasertem Naturstein. Bei aller Ausdruckskraft bietet er sich als passender Beistelltisch für eine Fülle von Sofas und Sesseln an.
Dank seiner reduzierten Formensprache passt der Bistrotisch Rolf 976 von Studio Kaschkasch in vielfältige private und öffentliche Interieurs. Der runde Tisch aus Massivholz überzeugt durch klare Linienführung, Homogenität im Material und eine raffinierte Fußlösung. Selbst auf kleinem Raum lassen sich drei Stühle um ihn herum platzieren.
Mit der Sonnenliege Rolf Benz YOKO von Toan Nguyen erweitert Rolf Benz die erfolgreiche YOKO Outddoor-Familie. Eine atmungsaktive Bespannung, stufenlose Verstellbarkeit des Rückens und maximale Beweglichkeit dank eingefügter Rollen machen die stapelbare Liege zum Must-have im Garten oder auf der Dachterrasse.
Das Unternehmen Rolf Benz erkundet seit seiner Firmengründung im Jahr 1964 kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen und entwirft die passenden Möbel dazu. Schon im Gründungsjahr präsentierte Rolf Benz das erste fernsehgerechte Sofasystem überhaupt. Bis zum heutigen Tag steht Deutschlands bekannteste Sofamarke mit Endkunden in über 50 Ländern für visionäres Design, leidenschaftlichen Stil, kompromisslosen Sitzkomfort und Qualität made in Germany. Das Design von Rolf Benz wurde schon vielfach ausgezeichnet. Heute beschäftigt die Rolf Benz AG rund 430 Mitarbeiter und fertigt ihre Polstermöbel in unmittelbarer Nähe des Firmensitzes Nagold komplett selbst. Die Gestelle kommen aus eigener Herstellung in Pfalzgrafenweiler. Lagerung, Zuschnitt, Näherei, Vorpolsterei und Polsterei sind in Mötzingen angesiedelt. Nur ganz wenige Polstermöbelmarken können heute noch solch eine lückenlos eigene Fertigung vorweisen. Das Unternehmen gehört seit 2018 zu Jason Furniture (Hangzhou City, China). Rolf Benz wird als international bekannte deutsche Lifestyle-Marke mit Fertigung im Schwarzwald geführt.
Weitere Informationen:
Pressestelle Rolf Benz Deutschland / International
Rolf Benz AG & Co KG
Haiterbacher Straße 104
D-72202 Nagold
Herr Jens Kittel
Fon: +49 (0) 7452 – 601 379
E-Mail: presse@rolf-benz.com