21.07.2019
Black Forest Lifestyle: Designmöbelkollektion von ROLF BENZ und freistil im Hotel Fritz Lauterbad
Das Hotel Fritz Lauterbad geht aus einem historischen, im Wald gelegenen Luxushotel von 1896 hervor. Seit Langem unter der Führung der Familien Heinzelmann und Schillinger, wurde es jetzt mit viel Gefühl für Schwarzwälder Authentizität und globalem Design-Lifestyle völlig neu ausgerichtet.
Steffen Schillinger wollte einen Ort schaffen, wo hochwertige Gestaltung, Wellness und pure Natur möglichst vielen Menschen aus der Stadt zugänglich werden. Nachdem er weltweit Design Hotels besuchte, hat er in seinem Heimatort eine emotionale, coole Schwarzwald-Atmosphäre anno 2019 kreiert.
Die urbane Schwarzwaldseele des Hotel Fritz Lauterbad teilen ROLF BENZ und freistil zu hundert Prozent. Auch Bastian Wieland, Geschäftsführer von archis Architekten + Ingenieure GmbH aus Karlsruhe, ist ein echter Seelenverwandter. Die Architekten haben dem historischen Hotel einen respektvollen Neubau hinzugefügt: Das historische Luxushotel bleibt mit seinen wunderbar alten Gemäuern visuell als Solitär erhalten. Die Fassade des hinzugefügten Quaders aus kontrolliert verbranntem, schwarzem Holz und Glas verschwimmt im Fernblick.
Insgesamt 68 Hotelzimmer von verschiedener Größe umfasst das Hotel. Sie alle haben entweder einen Blick auf die Waldseite oder einen Fernblick gen Schwäbische Alb. Zudem gibt es eine Lobby, ein Restaurant, eine Bistro-Bar, Mehrzweckräume und einen Wellnessbereich. Als cosy und warm mit einem Hauch Industrial Style beschreibt Steffen Schillinger die Interiors seines Hotels, die er selbst verantwortet.
Für das Farbkonzept ließ er sich auf dem Salone del Mobile in Mailand vom ROLF BENZ Messestand inspirieren. Wände und Möbel sind in Erd- und Naturtönen von Grün bis Kupfer und Schlamm gehalten, die Decken in schwärzlichem Braun. Mit den Möbeln von ROLF BENZ und freistil wird die ganz spezielle Schwarzwälder Mischung aus Luxus und Lässigkeit, die Steffen Schillinger in seiner Vision vorschwebt, stilgerecht inszeniert.
In den Zimmern und Suiten logieren schwenkbare Ausführungen von Sessel Rolf Benz 684, die Sessel freistil 173, das loungige Sofa freistil 175 sowie die Couchtische Rolf Benz 9480 und Rolf Benz 973. Am Schreibtisch steht Stuhl Rolf Benz 650, der sich auch in verschiedenen Ausführungen in der Bistro-Bar, im Restaurant, im Saal und – in stapelbarer Variante – im Tagungsraum wiederfindet.
In der Lobby und der Bistro-Bar kommt die Partnerschaft mit ROLF BENZ und freistil in besonderem Maße zum Tragen. Hier können die Gäste einen großen Teil der ROLF BENZ und freistil Polstermöbel-Kollektion kennenlernen. Fragt man Steffen Schillinger, was er an den Interiors von ROLF BENZ und freistil ganz besonders schätzt, nennt er den „unfassbar stylischen, zeitlosen und einmalig bequemen Charakter aller Möbelstücke aus Nagold“.
Weitere Informationen:
Pressestelle Rolf Benz Deutschland / International
Rolf Benz AG & Co KG
Haiterbacher Straße 104
D-72202 Nagold
Herr Jens Kittel
Fon: +49 (0) 7452 – 601 379
E-Mail: presse@rolf-benz.com